Heroes Nr. 1: Tinnitracks – Lieblingsmusik gegen Tinnitus

  • 27. Juni 2016, 15:21

Tinnitus ist der medizinische Fachausdruck für Ohrgeräusche oder nerviges Ohrensausen. Unglaublich, aber durchschnittlich jeder Vierte von uns hat dieses Phänomen schon mal wahrgenommen. Meist nur als ein vorübergehendes Rauschen oder Pfeifen. Was jedoch tun, wenn dieses Pfeifen nicht mehr aufhört?

Naja, bis dato gab es hier eine Vielzahl von Therapien mit unterschiedlichen Erfolgsquoten. Doch die wirkliche Offenbarung wurde erst vor kurzem durch 3 junge Hamburger, Jörg Land, Matthias Lanz und Adrian Nötzel von der Sonormed GmbH geschaffen. Sie therapieren den Nerv tötenden Tinnitus mit Musik, den sogenannten „Tinnitracks“.

„Hoffnung für Betroffene: Lieblingsmusik gegen Tinnitus“ Hamburger Abendblatt

Bitte wie? Ja, ihr habt richtig gehört! Und es ist genial. Durch ein Audiotherapie-Verfahren wird das störende Pfeifen langfristig gemildert. Denn bestimmte Areale im Gehirn reagieren bei Tinnitus-Betroffenen überaktiv. Die Therapie reduziert mit speziell aufbereiteter Musik diese Hyperaktivität im Hirn. Als Folge gewöhnen sich die Nervenzellen in der Hörrinde daran und senken den Ton. Ergo: Durch die frequenzgefilterte Musik kann die empfundene Lautstärke des Tinnitus und die Tinnitusaktivität der Nervenzellen reduziert werden.

„So können sich die Betroffenen durch einfaches Musikhören selbst behandeln.“ Innovationsagentur für IT und Medien.

Wow! Und dem Start-Up wurden bereits mehrere Innovationspreise verliehen. Auch wird das Unternehmen seit 2013 von der Europäischen Union gefördert.

Mutige Entscheider und innovative Köpfe sind die Heroes unserer Zeit und es gibt zu wenige. Wir brauchen sie immer und vor allem überall. Sei es in Banken, in der Politik oder in der Wirtschaft. Vor allem unsere Generation muss diese Entscheider stellen, denn letztlich ist es unsere Zukunft die wir gestalten und auch kommenden Generationen überlassen. Wir brauchen euch! Wo seid ihr?
Spürst du die Veränderung? #UnternehmenKämpfenJetzt für ihre Kunden. die-eisbrecher sagt dir wie.